DUANE HANSON

Homeless Person, 1991
Kunststoff, mit Ölfarbe polychromiert, Accessoires | Plastic, oil paint, with accessories
Sammlung Hannes von Gösseln, Berlin
Copyright: VG-Bild-Kunst, Bonn, 2017
[de]

Im scheinbar lebensfernen „White Cube“ des Museums werden wir überraschend mit der Lebenswirklichkeit unseres Alltags konfrontiert: Ein Obdachloser bietet uns im Tausch für Nahrung seine Arbeitskraft an. Er ist auf unsere Reaktion und Unterstützung angewiesen. Sein Warten spricht von Machtlosigkeit und Ohnmacht, von Verzweiflung, Müdigkeit und Resignation. Amerika in den späten 1980er, frühen 1990er Jahren, als Duane Hansons täuschend echte Skulpturen entstanden, war geprägt von einer steigenden Anzahl Arbeits- und Obdachloser, die der drastischen Umverteilungspolitik Ronald Reagans zum Opfer gefallen waren. Mit Hansons Anweisung, das Graffiti an der Wand in der Nationalfarbe des jeweiligen Ausstellungslandes auszuführen, wird das Phänomen der sozialen Ungleichheit jedoch aus seinem spezifischen historischen und räumlichen Kontext herausgelöst und uns in seiner globalen Tragweite vor Augen geführt.

[en]

We are surprised to be confronted by the brutal reality of everyday life in the museum’s remote “White Cube”: A homeless person offers his services in exchange for a little food. He is dependent on our reaction and support. His waiting is an expression of helplessness and impotence, despair, exhaustion and resignation. The late eighties and early nineties in America, when Duane Hanson’s deceptively realistic sculptures were created, was a time characterized by an increase in unemployed and homeless people who had fallen victim to Reagan’s policies of redistribution. As a result of Hanson’s instructions to paint the graffiti on the exhibition wall in the national colours of the exhibiting country, the phenomenon of social inequality is taken from its specific historical and geographical context and visualised with its global consequences.

Homeless Person, 1991
Kunststoff, mit Ölfarbe polychromiert, Accessoires | Plastic, oil paint, with accessories
Sammlung Hannes von Gösseln, Berlin
Copyright: VG-Bild-Kunst, Bonn, 2017
[de]

Im scheinbar lebensfernen „White Cube“ des Museums werden wir überraschend mit der Lebenswirklichkeit unseres Alltags konfrontiert: Ein Obdachloser bietet uns im Tausch für Nahrung seine Arbeitskraft an. Er ist auf unsere Reaktion und Unterstützung angewiesen. Sein Warten spricht von Machtlosigkeit und Ohnmacht, von Verzweiflung, Müdigkeit und Resignation. Amerika in den späten 1980er, frühen 1990er Jahren, als Duane Hansons täuschend echte Skulpturen entstanden, war geprägt von einer steigenden Anzahl Arbeits- und Obdachloser, die der drastischen Umverteilungspolitik Ronald Reagans zum Opfer gefallen waren. Mit Hansons Anweisung, das Graffiti an der Wand in der Nationalfarbe des jeweiligen Ausstellungslandes auszuführen, wird das Phänomen der sozialen Ungleichheit jedoch aus seinem spezifischen historischen und räumlichen Kontext herausgelöst und uns in seiner globalen Tragweite vor Augen geführt.

[en]

We are surprised to be confronted by the brutal reality of everyday life in the museum’s remote “White Cube”: A homeless person offers his services in exchange for a little food. He is dependent on our reaction and support. His waiting is an expression of helplessness and impotence, despair, exhaustion and resignation. The late eighties and early nineties in America, when Duane Hanson’s deceptively realistic sculptures were created, was a time characterized by an increase in unemployed and homeless people who had fallen victim to Reagan’s policies of redistribution. As a result of Hanson’s instructions to paint the graffiti on the exhibition wall in the national colours of the exhibiting country, the phenomenon of social inequality is taken from its specific historical and geographical context and visualised with its global consequences.