ZWELETHU MTHETHWA

Mother and Child Nr. 11, 2003
Cibachrome
[de]

Zwelethu Mthethwa aus Südafrika untersucht in seinen großformatigen und farbintensiven Fotografien die Lebenssituation in den Vororten und Randgebieten südafrikanischer Großstädte. In dieser Fotografie aus der Serie Mother and Child wartet eine Frau auf die Geburt ihres Kindes. Sie liegt auf dem Bett, an den oberen Rand des Bildes gedrängt, ihr nackter hochschwangerer Bauch ist ins Zentrum gerückt und wölbt sich uns entgegen. Die fast bedrängende Körperlichkeit wird noch gesteigert durch die annähernd lebensgroß dargestellte Frau. Ihr Blick wendet sich uns zu, dennoch scheint sie ganz bei sich zu sein: ruhig und guter Hoffnung. Entwicklungsphasen des Menschen wie Schwangerschaft und Pubertät sind oftmals mit dem Warten verbunden. Mthethwa widmet sich in seiner sorgfältig komponierten Fotografie ganz diesem Zustand des Bei-Sich-Seins und der Erwartung der Schwangeren, zeigt sie in ihrem häuslichen Ambiente, ohne durch erzählerische Details die eindrückliche Präsenz der Frau und ihres werdenden Kindes zu schmälern.

[en]

In his large-formatted and vividly coloured photographs, the South African artist Zwelethu Mthethwa explores the living conditions of people in the suburbs and on the outskirts of South Africa’s large cities. In this photograph from the series Mother and Child, a woman is waiting for the birth of her baby. She is lying on the bed, pushed against the upper edge of the picture, her naked belly, heavily pregnant, is at the centre of attention, it bulges towards us. The almost oppressive physicality of the picture is heightened by the near life-size portrait of the woman. She turns her gaze towards us, but she seems totally at one with herself: serene and expecting. Human stages of development, such as pregnancy and puberty, are often characterised by waiting. In his carefully composed photograph, Mthethwa focuses completely on the expectant mother’s state of being one with herself and on her anticipation. He shows her in this domestic ambience without belittling the impressive presence of this woman and her baby-to-be by relating any narrative details.

Mother and Child Nr. 11, 2003
Cibachrome
[de]

Zwelethu Mthethwa aus Südafrika untersucht in seinen großformatigen und farbintensiven Fotografien die Lebenssituation in den Vororten und Randgebieten südafrikanischer Großstädte. In dieser Fotografie aus der Serie Mother and Child wartet eine Frau auf die Geburt ihres Kindes. Sie liegt auf dem Bett, an den oberen Rand des Bildes gedrängt, ihr nackter hochschwangerer Bauch ist ins Zentrum gerückt und wölbt sich uns entgegen. Die fast bedrängende Körperlichkeit wird noch gesteigert durch die annähernd lebensgroß dargestellte Frau. Ihr Blick wendet sich uns zu, dennoch scheint sie ganz bei sich zu sein: ruhig und guter Hoffnung. Entwicklungsphasen des Menschen wie Schwangerschaft und Pubertät sind oftmals mit dem Warten verbunden. Mthethwa widmet sich in seiner sorgfältig komponierten Fotografie ganz diesem Zustand des Bei-Sich-Seins und der Erwartung der Schwangeren, zeigt sie in ihrem häuslichen Ambiente, ohne durch erzählerische Details die eindrückliche Präsenz der Frau und ihres werdenden Kindes zu schmälern.

[en]

In his large-formatted and vividly coloured photographs, the South African artist Zwelethu Mthethwa explores the living conditions of people in the suburbs and on the outskirts of South Africa’s large cities. In this photograph from the series Mother and Child, a woman is waiting for the birth of her baby. She is lying on the bed, pushed against the upper edge of the picture, her naked belly, heavily pregnant, is at the centre of attention, it bulges towards us. The almost oppressive physicality of the picture is heightened by the near life-size portrait of the woman. She turns her gaze towards us, but she seems totally at one with herself: serene and expecting. Human stages of development, such as pregnancy and puberty, are often characterised by waiting. In his carefully composed photograph, Mthethwa focuses completely on the expectant mother’s state of being one with herself and on her anticipation. He shows her in this domestic ambience without belittling the impressive presence of this woman and her baby-to-be by relating any narrative details.